Rosen als Dankeschön beim Ehrenamtstreff im Seniorenzentrum St. Vinzenz
Spaziergänge, Begleitung zum Gottesdienst oder einfach einen Ratsch halten. Im Seniorenzentrum St. Vinzenz in Wangen ist Ehrenamt nicht gleich Ehrenamt.
„Wir schauen mit jedem freiwillig Engagierten, worauf er Lust hat, was für ihn passt und wieviel Zeit er investieren möchte und kann", so Ulrike Schneider-Membarth, die die Ehrenamtlichen vor Ort begleitet. „Schließlich möchten wir, dass sich die ehrenamtlichen Kollegen langfristig bei uns wohlfühlen. Einige sind bereits seit 20 oder sogar 30 Jahren Teil des Teams."
Engagement individuell gestalten
Auch übergreifende Engagements wie in Kooperation mit der Berger-Höhe-Schule bereichern das Leben im Seniorenzentrum. „Jeden Dienstagnachmittag begleiten Ehrenamtliche den Austausch zwischen Jung und Alt und schaffen so an der Brücke zwischen den Generationen mit", so Schneider-Membarth.
Ehrenamtliche sind Teil des Teams
Zum Ehrenamtstreff werden alle der knapp 40 freiwillig Engagierten eingeladen. „Unsere Ehrenamtlichen sind bei den Mitarbeiterfeiern und -ausflügen dabei. Den Ehrenamtstreff nutzen wir ergänzend, um über Neues zu informieren und danke zu sagen", so Schwester Bonavita, die gemeinsam mit Ulrike Schneider-Membarth dieses Mal Rosen als Zeichen der Wertschätzung verteilte.
Aus der Region Allgäu , von Christina Pirker , 06. Aug. 2019