Swany Feet Warmers und Kapitelsquilter helfen

Benefizfrühschoppen und Spende
Zum 16. Mal hatte der Freundeskreis des Seniorenzentrums St. Anna e. V. am vergangenen Wochenende zum Benefiz-Frühschoppen geladen. Und genauso lange schon verzichten die Swany Feet Warmers auf jede Gage und spielen umsonst für den guten Zweck. Auch die Kapitelsquilter sind St. Anna bzw. dem Freundeskreis eng verbunden. In diesem Jahr spendeten sie die ersten Exemplare ihrer selbst entwickelten Beschäftigungsdecken für Menschen mit Demenz.
Dabei handelt es sich um aufwändig in Handarbeit zusammengestellte Decken mit einer Vielzahl von Materialien und Bewegungsaufgaben, wie Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Cord- und Frottee-Flächen. Sie sollen die Feinmotorik der demenzkranken Menschen fördern und zugleich helfen, Erinnerungen an die Materialien zu wecken.
Herbert Baumgarten, Vorsitzender des Freundeskreises, bedankte sich herzlich. Er hoffe, dass andere Patchwork-Gruppen die Idee der Kapitelsquilter aufgreifen werden, damit möglichst viele demenziell erkrankte Menschen mit solchen Decken versorgt werden können.
Aus der Region Schwäbisch Gmünd , von Dennis Wolpert , 10. Jul. 2019