Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

100. Geburtstag von Anna Maria Rupp

| Region Schwäbisch Gmünd

100. Geburtstag von Anna Maria Rupp

Mit 100 Jahren zu Hause bestens versorgt durch Vinzenz ambulant

Bei Anna Maria Rupp in Bettringen standen am 16. Februar die Gratulanten Schlange: Die alte Dame feierte an diesem Tag ihren 100. Geburtstag – in ihrer Wohnung in Bettringen, in der sie bis heute lebt. Unterstützt wird sie dabei nicht nur von ihrer Tochter Marlise Niederbacher, die im Stock über ihr wohnt, sondern auch von Vinzenz ambulant. Der ambulante Dienst der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen kommt zwei Mal täglich und versorgt Anna Rupp mit dem, was nötig ist: Hilfe im Haushalt, Leistungen der Körperpflege und der häuslichen Krankenpflege. Das Team, das die betagte Seniorin schon seit Jahren kennt, sorgt für Kontinuität und geht auf ihre individuellen Wünsche ein. „Das sind unsere Grundsätze für die Pflege zu Hause“, betont Maria Lehnert, die als Pflegedienstleiterin bei Vinzenz ambulant der Jubilarin einen Blumenstrauß überbrachte. Anna Rupp freut sich auch immer, wenn es klingelt und die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie kennt, vorbeikommen. 

Die 100-Jährige ist als zweitältestes von acht Kindern in Waldstetten aufgewachsen. Sie musste früh anpacken in der Landwirtschaft und im Haushalt, hat aber auch immer gern gefeiert und war in verschiedenen Vereinen aktiv. An ihrem Geburtstag unterhielt sie sich angeregt im Kreis der Gratulanten, zu denen auch der Ortsvorsteher von Bettringen, Karl-Andreas Tickert, und Schwäbisch Gmünds Erster Bürgermeister Christian Baron gehörten. „Ich bin eine Frohnatur!“, sagte sie, nach ihrem Rezept für ein langes Leben gefragt. Schließlich sei sie mitten in der Faschingszeit geboren.