Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Aktuelle Informationen aus der Region Leutkirch-Illerwinkel

Neuer Standort der Sozialstation Carl-Josef 

Am 1. März 2024, konnte die Region Leutkirch-Illerwinkel einen bedeutsamen Meilenstein feiern: Die offizielle Einweihung des neuen Standorts der Sozialstation Carl-Josef  im Seniorenzentrum Carl-Josef (SZCJ) in Leutkirch. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Sonja Kehrle, die Leiterin des SZCJ, symbolisch die Schere zum Durchschneiden des Bands an Hans-Peter Weber, den Leiter der Sozialstation Carl-Josef (SCJ), um die neuen Räumlichkeiten offiziell zu übernehmen. Unsere geschätzte Mitarbeiterin Andrea Miller schnitt  stellvertretend für das gesamte Team den Weg frei.

Mit einem herzlichen Willkommensfrühstück, organisiert von den Kolleginnen und Kollegen im Anger 4, wurden die neuen Teammitglieder begrüßt. Die Fusion des SZCJ, der Tagespflege Carl-Josef (TPCJ), der SCJ und der Regionalleitung unter einem Dach markiert einen bedeutenden Schritt in unserer regionalen Entwicklung in Leutkirch-Illerwinkel.

Obwohl noch einige Wochen vergehen werden, bis alles seinen endgültigen Platz gefunden hat und einige Aufgaben noch erledigt werden müssen, sind wir voller Zuversicht. Die SCJ ist erfolgreich und pünktlich in ihre neuen Räumlichkeiten umgezogen. Ein herzliches Dankeschön an alle unterstützenden Hände – diese großartige Gemeinschaftsleistung wäre ohne euch nicht möglich gewesen!

 

Job-Speed-Dating-Tag mit potentiellen Azubis

Am 17. Januar hat die Gemeinschaftsschule Leutkirch zum ersten Mal einen Job- Speed-Dating-Tag organisiert. Ein Job-Speed-Dating bietet Schüler:innen die Möglichkeit sich mit ihrer Bewerbungsmappe, in einem kurzen Zeitraum von ca. 10-15 Minuten verschiedenen Arbeitgebern vorzustellen. Bei einem lockeren Austausch auf Augenhöhe konnte unsere neue ZPA Andrea Schmied zusammen mit Nadine Bierich (SZCJ) viele interessante „Speed“- Vorstellungsgespräche führen. Tatsächlich konnten wir durch diese Veranstaltung einen positiven Eindruck bei den Schüler:innen hinterlassen. Ein erstes Praktikum wurde bereits vereinbart.

 

Umzug der Sozialstation Carl-Joseph

Zum 1. März wird die Sozialstation Carl-Joseph in die Räumlichkeiten des SZCJ ziehen. Wir freuen uns darauf, die SCJ-Kollegen „Im Anger 4“ begrüßen zu dürfen und hoffen, dass sich alle schnell in der neuen Arbeitsumgebung einleben und wohl fühlen werden.

 

Feierlicher Abschied unserer Ordensschwestern

Am 8. Januar fand die Verabschiedung unserer beiden Ordensschwestern Sr. Brigitta und Sr. Raphaelis im Rahmen der Jahresschlussfeier im Seniorenzentrum Carl-Joseph statt. In einem Abschiedsgottesdienst, welcher geprägt war von sehr emotionalen Momenten, wurden die beiden Ordensschwestern für ihre langjährige Hingabe und ihren selbstlosen Dienst im christlichen Auftrag in unserer Einrichtung geehrt. Nach vielen herzlichen Worten des Dankes, bekamen die Schwestern liebevoll ausgesuchte Abschiedsgeschenke mit guten Wünschen überreicht. Wir wünschen den Schwestern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und sind dankbar für die Spuren, die sie in unseren Herzen hinterlassen haben.
 

Adventskalender-Projekt im Seniorenzentrum Carl-Joseph

Ein voller Erfolg war das gemeinsame Adventskalender-Projekt im Seniorenzentrum Carl-Joseph im Dezember des vergangenen Jahres, welches einrichtungs- und teamübergreifend mit den Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen durchgeführt wurde. Zahlreiche Ideen wie gemeinsame kreative Bastelarbeiten, schöne Geschichten und Zitate, zusammen Singen u.v.m. verschönerten die Vorweihnachtszeit der Bewohner:innen aber auch der beteiligten Mitarbeiter:innen.
 

Regionaler Info-Tag für neue Mitarbeiter:innen

Am 1. Dezember wurden die neuen Mitarbeiter:innen in der Region Leutkirch-Illerwinkel von der Regional-leiterin Katja Eisele zum 2. regionalen Infotag eingeladen. Nach einer Vorstellungsrunde, stellte Frau Eisele anhand einer Präsentation den neuen Kollegen:innen ihre neue Arbeitsheimat, die Region Leutkirch-Illerwinkel, vor. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Frühstück zu dem alle Mitarbeiter:innen der Region herzlich eingeladen waren. Hierbei wurden neue, bereichsübergreifende Kontakte geknüpft und nette Gespräche geführt. Die Termine für die diesjährigen regionalen Infotage mit anschließendem gemeinsamen Frühstück mit der Regionalleiterin stehen bereits fest und dürfen gerne vorgemerkt werden: 28.06. & 06.12. Wir freuen uns auf noch mehr Teilnehmer:innen beim gemeinsamen Frühstück aus der Belegschaft.
 

Außenwerbung bei der Hausgemeinschaft

Damit die Hausgemeinschaft als Einrichtung der VvP zu erkennen ist, wurde im Herbst des vergangenen Jahres eine Außenwerbung mit dem blauen Vinzenz-V angebracht. Sehr gelungen  – wie wir finden!
 

Generationsbrücke verbindet Jung und Alt

Schaut man in die strahlenden Gesichter der Bewohner:innen des Seniorenzentrums Carl-Joseph und der Kinder des Leutkircher Kindergartens St. Vincenz erkennt man, dass dieses monatliche Treffen im Rahmen des Projektes „Generationsbrücke“ ein großer Erfolg ist. Seit November letzten Jahres treffen sich fünf Kinder und fünf Senioren regelmäßig und entwickeln somit eine feste Tandems-Beziehung. Bei der Generationsbrücke zählt das Miteinander. Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt, gespielt und somit Berührungsängste abgebaut, sowie Empathie und Sozialkompetenz bei den Kindern gefördert. Vielen herzlichen Dank an alle, die dieses besondere Herzens-Projekt etabliert haben und weiterhin liebevoll begleiten!
 

Wanderung auf dem „Herzlesweg“ in Beuren

Im Rahmen der Mitarbeiterseelsorge organisierten Frau Herz und Frau Jeni eine inspirierende Wanderung auf dem Herzlesweg in Beuren. Die Resonanz auf dieses Angebot war äußerst positiv und die teilnehmenden Mitarbeiter: innen hatten große Freude daran. Weitere Veranstaltungen für Körper, Geist und Seele werden folgen.
(Frau Herz und Frau Jeni werden sich wieder vorrangig um die Bewohnerseelsorge kümmern. Ihre Ansprechpartnerin für neue Ideen für Mitarbeiterseelsorge ist Katja Eisele.
 

Aktueller Stand der neuen Projekte in der Region

SZCJ: Am 09.10.23 fand die Begehung der Heimaufsicht statt. Unsere Voranfrage für eine verlängerte Betriebserlaubnis wird derzeit vom Regierungspräsidium geprüft. Es werden Umbaumaßnahmen notwendig sein. (z.B. die kleineren Bäder, vorschriftsmäßige Rampen zu den Terrassen und auch im Innenhof, Instandhaltungsmaßnahmen wie z.B. Erneuerung der Böden) Nichtsdestotrotz möchten wir nochmals erwähnen, dass die Neubaupläne auf dem Gelände des SZCJ zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden. 

SVL: Der Umbau in der ehemaligen Großküche in Legau startet nun Ende des Jahres. Ab Sommer 2024 werden wir zwei schöne Wohnungen für Senior:innen oder Mitarbeiter:innen dort anbieten können.

Postareal Legau: Wir beteiligen uns aktuell an der Planung einer Wohnanlage, die auch barrierefreie Seniorenwohnungen haben wird. Betreiber werden vier private Investoren gemeinsam mit der Baufirma sein. Die VvP plant in diesen Wohnungen einen Servicevertrag anzubieten, ähnlich einem betreuten Wohnen. Baugebiet Storchengärten Leutkirch: Wir werden dort eine weitere Tagespflege betreiben. Der angestrebte Eröffnungstermin ist der 01.01.2025.
 

Ausbildungsstart 2023

Diese sechs strahlenden Azubis haben am 01. September ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Altenpflegehelferin begonnen. Wenn sie nicht in der Berufsschule in Fachliteratur schmökern, unterstützen sie unsere Teams in den Einrichtungen und bereichern den Tag unserer Bewohner:innen mit ihrer aufgeschlossenen Art und schönen Gesprächen. Wir wünschen weiterhin viel Freude bei der Ausbildung! Schön, dass Ihr da seid!
 

3x 25 jähriges Jubiläum in der Region Leutkirch-Illerwinkel

Nicht nur das Gesamtunternehmen durfte letztes Jahr sein 25 jähriges Bestehen feiern, sondern auch unsere drei Leitungskräfte Carmen Kreuzer (TPCJ), Joachim Rupp (SVL) und Andrea Schmied (HGL) dürfen auf jeweils 25 jährige Geschichte bei der Vinzenz von Paul gGmbH zurückblicken. Am 1. September 1998 begannen sie gemeinsam die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der VvP. Heute, 25 Jahre später, sind sie alle in leitenden Positionen tätig. Nochmals Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
 

85. Geburtstag Sr.Raphaelis

Auch mit ihren 85 Jahren ist unsere Schwester Raphaeli nach wie vor jeden Tag im Einsatz auf den Wohnbereichen im Seniorenzentrum Carl Joseph zu finden. Hier beim Esseneingeben Wohnbereich 3.

Heute bekam sie ein gesungenes Geburtstags-Ständchen als Überraschung und viele gute Wünsche der Mitarbeitenden, Bewohner (und Leitungen). 

Wir haben noch eine zweite Ordensschwester bei uns, Sr. Birgitta, die ebenfalls mit Herz und Seele unser Pflegepersonal unterstützt. 
 

Azubi-Tag

07.06.2023

Am Azubi-Tag ging es dieses Mal in der Gruppenanleitung mit Herrn Joachim Rupp (SVL) und Frau Monika Jocham (SCJ) um die Themen Herz-Kreislauf und Lunge sowie Teambildung und Teamentwicklung. Dabei war schön zu hören, dass unser Nachwuchs sich in den VvP-Teams gut aufgehoben fühlt. Es liegt uns sehr am Herzen, unsere Auszubildenden gut zu begleiten. Das scheint gelungen.
 

Veranstaltung zum palliativen Gedanken im SZCJ

27.05.2023

Im Rahmen des Palliative Care Konzeptes hat Frau Nina Eisele-Urbantat im Mai die Aromapflege vorgestellt. In der aroma-pflegerischen Sterbebegleitung kommen Duftkompressen, Roll-ons, Körperölmischungen, Aromabäder und Waschungen, Massagemischungen und Raumbeduftung zum Einsatz. In Form einfacher Pflegerituale sorgt Aromapflege so für genau die Nähe und Zuwendung, die in dieser letzten Lebensphase so wichtig und wertvoll ist und kann eine wichtige unterstützende Rolle spielen, wenn es darum geht, Sterbephasen zu verbessern und Beschwerden zu lindern. An diesem Event haben viele Mitarbeiter teilgenommen und waren sehr begeistert.
 

Neue Seelsorge-Beauftragte für unsere Region

18.05.2023

Mit Bärbel Herz und Rita Jeni ist es uns gelungen, zwei engagierte Ideengeberinnen für die Rolle der Seelsorge-Beauftragten zu gewinnen. Ihre Aufgabe wird es sein, seelsorgerische Angebote für die MitarbeiterInnen in allen Einrichtungen und Diensten der Region zu schaffen. Unsere MitarbeiterInnen setzen sich jeden Tag für die Seelsorge unserer BewohnerInnen und KundInnen ein. Wir setzen uns auch für SIE ein. Ja, es geht um SIE! Ihr seelisches und körperliches Wohlergehen ist uns wichtig. Gestalten Sie mit uns und nehmen Sie an den Angeboten teil!

 

Schlüsselübergabe Wohnbereich 4 im SZCJ

06.04.2023

Zum 1. April sind 12 Bewohner in eine kleine gemütliche Wohngemeinschaft in den Wohnbereich 4 umgezogen. Viele Hände haben bei der Vorbereitung und beim Umzug geholfen, dafür noch einmal ganz herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Hier bekommt Frau Brigitte Weber (links) symbolisch den Schlüssel von Frau Sonja Kehrle überreicht.

 

Nominiert auf der Altenpflegemesse in Nürnberg

10.05.2023

Unser regionaler Qualitätsmanager Arne Hinrichs wurde im Mai auf der Altenpflegemesse in Nürnberg für den Care for Innovation Award für die Einführung von Supernurse nominiert.Der Care for Innovation Award zeichnet Menschen in der Pflege aus, die in ihren Unternehmen Innovationen tatkräftig vorantreiben.

 

5 Jahre Tagespflege Carl-Joseph

09.02.2023

Grund zum Feiern hatte die Tagespflege Carl-Joseph in Leutkirch. Diese kann nämlich bereits auf ein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Zum feierlichen Anlass gab es herzliche Glückwünsche und auch eine Geburtstagstorte durfte natürlich nicht fehlen. Diese wurde anschließend von den Kolleg*innen und Gästen der Tagespflege Carl-Joseph beim gemeinsamen Kaffee genossen.

 

Kronburg Scheckübergabe

12.01.2023

Ein Geschenk der besonderen Art hat Bayerns Minister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, nach Kronburg mitgebracht: Einen Scheck über insgesamt 930.000 Euro, von denen 780.000 Euro an die Vinzenz von Paul gGmbH gehen. Gefördert werden damit Projekte im Ortskern von Illerbeuren, einem Ortsteil von Kronburg. Ab 2024 werden wir dort eine Tagespflege und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft bauen.