Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Andachtsräume – Ort der Begegnung und Besinnung

Andachtsräume – Ort der Begegnung und Besinnung

Dank der Unterstützung der Mutter-Teresa-Stiftung können die Andachtsräume der drei neuen Altenhilfeeinrichtungen in Göppingen – das Haus Vinzenz von Paul, das Haus Luise von Marillac sowie die zukünftige Einrichtung in Börtlingen – eine besondere Ausstattung erfahren.


Im Fokus steht dabei der Gedanke der Teilhabe: Durch ein Videosystem sollen zukünftig auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den Andachten von ihren Zimmern aus folgen können. Mittels einer WLAN Bridge wird es sogar möglich, Gottesdienste von der katholischen Kirche in Börtlingen zu übertragen. Somit wird es den Bewohner*innen möglich, am Leben in ihrer Gemeinde trotz eingeschränkter Mobilität teilzunehmen.


Auch auf die einladende und zum Verweilen ausgelegte Ausstattung wird besonderer Wert gelegt: Spezielle Sessel, die besonders auf die Bedürfnisse Älterer ausgelegt sind, laden zur Nutzung des Raumes ein. Sie erleichtern durch ihre besondere Gestaltung das Aufstehen und Hinsetzen und werden gleichzeitig allen hygienischen und schutztechnischen Anforderungen gerecht.


Für das angemessene Ambiente der drei Andachtsräume sorgen die Arbeiten von Iris Kölle. Die im Kreis Göppingen bekannte Künstlerin hat aus Speckstein Steinkreuze geformt und die Skulptur „Ewigkeit“ geschaffen. Diese lädt zur individuellen religiöse Auseinandersetzung mit dem Leben nach dem Tod ein.


Für die Förderung des Projekts an drei Orten danken wir: