Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kochprojekt „Miteinander am Tisch“

Kochprojekt „Miteinander am Tisch“

Das Kochprojekt wurde mit den BesucherInnen des Jugendhauses Matrix durchgeführt. Die Kinder waren begeistert von den Möglichkeiten, auch mit begrenzten finanziellen Mitteln gesunde und ausgewogene Gerichte zu kochen. Gekocht wurde von regionalen Gerichten wie Maultaschen bis zu verschiedensten internationalen Gerichten wie Frühlingsrollen. Die Kinder und Jugendlichen konnten dabei umfangreiches Wissen über verschiedene länderspezifische Gerichte und Essgewohnheiten, gesunde und ausgewogene Ernährung, Hygienevorschriften und die sachgemäße Nutzung und Umgang mit Küchenutensilien und elektrischen Küchengeräten erwerben und erproben.
 
Als es selbstgemachte Maultaschen gab mit einer vegetarischen Kürbisfüllung, packte einer der Jungs eine Vesperdose aus und packte sechs Stück rein. Als wir fragten, für wen die seien, sagte er ganz stolz, dass sein Vater heute Geburtstag hätte und seiner Familie schon gesagt hätte, er würde das Geburtstagsessen vorbereiten.

 
Unterstützt von Teilnehmern der