Auf in unsere bewegte Pause!
Ein großes Dankeschön an die GlücksSpirale!
Um unsere hörgeschädigten Schüler*innen der Grundschule St. Josef spielerisch zu mehr Bewegung in der Pause zu motivieren, sollten neue Spielgeräte angeschafft werden. Die Spielmaterialien sollten dazu übersichtlich in einer Spieleburg auf dem Pausenhof aufbewahrt werden.
Dank der großzügigen Spende der Glücksspirale konnte der Ausbau unserer „Bewegten Grundschule“ weiter Gestalt annehmen.
Neben dem bewegten Lernen im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, im Schulgarten, beim Reiten oder auf der schuleigenen Streuobstwiese können nun auch vielfältige Pausenspiele für drinnen (5-Minuten-Pause) und draußen (Hofpause, Mittagspause, Kernzeitbetreuung, Treffen mit Kooperationsklassen etc.) angeboten werden.
Angeschafft und im Schulleben unserer Grundschulkinder fest verankert wurden Spielekisten, die Spieleburg mit ihrer bunten Vielzahl an Fahr- und Spielgeräten, die die motorischen Fähigkeiten und den Gleichgewichtssinn fördern. Darunter befinden sich z.B. Roller, Balancier-Teller, Hüpfbälle oder Pedalos.
Um die Funktion aller Geräte kennenzulernen, konnten im Rahmen des Sportunterrichts „Führerscheine“ erworben werden. Diese „Führerscheine“ nahmen Unsicherheiten vor den neuen Geräten, förderten neue Bewegungsabläufe und erfüllen die Trägerinnen und Träger mit Stolz.
Mit ihren personalisierten Ausleihkarten haben sie nun die freie Wahl - unterstützt und motiviert werden sie von den aufsichtführenden KollegInnen und unserm FSJlerInnen-Team.
Die Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig, holen sich ein „Feedback“ (Schau mal, was ich kann!) und entwickeln eigene Spiel- und Bewegungsideen.
Ganz bezaubernde Nebeneffekte konnten jetzt schon beobachtet werden:
• die Bewegungsfreude schwappt auf manche Familien über (die Kinder als Familientrainer und Kompetenzträger)
• Schülerinnen und Schüler, die sich mit eher ruhigen Lernsituationen schwer tun, erfahren sich als kompetent und können anderen helfen
• insgesamt zeigt sich eine Verbesserung des Klassen- und Lernklimas (Bewegung macht Spaß, Gemeinschaft tut gut)
• Konzentrationsfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft nehmen schrittweise zu
• ängstliches Verhalten nimmt ab
• Partnerklassen (Regelschulklassen) bleiben länger und fröhlicher dabei
Bewegtes Lernen löst Blockaden und macht wirkliche Teilhabe erfahrbar. Das Erleben eigener Stärken ist in einem multidimensionalen Lernalltag allen Schülerinnen und Schülern möglich. Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftserleben nehmen zu. Jede Schülerin / jeder Schüler erfährt sich als wichtiger Teil eines großen Ganzen. Damit steigt die Hoffnung und es lösen sich Lernblockaden, Frustrationen und Ängste.
Dank der großzügigen Spende der GlücksSpirale war die Realisierung dieses Projekts möglich und führt nun in jeder Pause zu strahlenden Kinderaugen.