Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eine Ausbildung mit Perspektiven

| Region Schwäbisch Gmünd

Eine Ausbildung mit Perspektiven

Pflegefachleute und mehr: Vinzenz von Paul auf der Gmünder Ausbildungsmesse


Vier Stunden Zeit für Fragen und Gespräche: Dazu lud die Gmünder Ausbildungsmesse „STARTit!“ im Congress-Centrum Stadtgarten ein. Die Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen, Region Schwäbisch Gmünd, war mit einem Stand dabei wie nahezu 90 andere Unternehmen auch.


Und es herrschte reger Betrieb. „Es ist wahnsinnig viel los, es ist eine tolle Veranstaltung“, freute sich Ausbildungskoordinatorin Aline Heinze, die sich gerne mit Fragen löchern ließ. Bisher habe Vinzenz von Paul in der Region die Ausbildungsplätze immer besetzen können. Die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau, die 2020 eingeführt wurde, habe durchaus Vorteile. Mit diesem Abschluss kann man sowohl der Altenpflege arbeiten, als auch in Kinderkliniken und Krankenhäusern, es gelten europaweite Standards und ein einheitlicher Tarif für alle Bereiche. Ein Plus sei auch, dass man anschließend noch ein Studium draufsetzen kann, so Heinze. Ebenso ist die Ausbildung in Teilzeit möglich, was besonders Frauen in der Familienphase interessiere.


Monika Kaufmann als Zentrale Praxisanleiterin hält den persönlichen Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen für besonders wichtig. Deshalb stelle sich Vinzenz von Paul auch gerne in Schulen vor: „Je früher die Jugendlichen mit uns in Berührung kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass später Interesse da ist. Für eine erfolgreiche Ausbildung bieten wir außerdem mit unserem neuen Ausbildungswohnbereich „Rosalie“ im Seniorenzentrum St. Anna exzellente Rahmenbedingungen.“


Für Thanh Huy Do, Auszubildender zum Pflegefachmann im zweiten Jahr, bietet die Qualifikation ebenfalls Chancen. Er lernt parallel dazu besser Deutsch und hofft, später weiter in Deutschland arbeiten zu können. Er ist nicht der einzige, wie Aline Heinze berichtete: „Wir haben viele junge Leute aus Vietnam, Marokko, Serbien … Die sind sehr engagiert.“ Die Sprachbarriere sei zwar ziemlich hoch, sagte Thanh Huy Do. „Aber ich bin glücklich, weil ich so viel Unterstützung bei der Arbeit bekomme.“


Neben den Pflegefachleuten bildet Vinzenz von Paul auch Pflegehelfer:innen und Hauswirtschafter:innen aus: Insgesamt 38 Azubis sind es derzeit in der Region Schwäbisch Gmünd.