Zum Hauptinhalt springen

Impfangebot für Senioren der Tagespflege schenkt ein Plus an Sicherheit

| Region Sigmaringen | Tübingen

Impfangebot für Senioren der Tagespflege schenkt ein Plus an Sicherheit

Bereits Ende März haben die Gäste der Tagespflege Waldhäusle Ihre zweite Corona-Schutzimpfung durch ein für den Landkreis Sigmaringen zuständiges Mobiles Impfteam (MIT) erhalten. „Wir sind sehr dankbar und erleichtert, dass wir unseren Gästen das Impfangebot in den Räumlichkeiten der Tagespflege Waldhäusle anbieten konnten“, freut sich Pflegedienstleitung Sarah Kersten. Neben den Tagespflegegästen wurden auch alle  zwölf Mitarbeiter der Einrichtung der Vinzenz von Paul gGmbH  geimpft. Auch weiterhin werden die bestehenden Schutzvorkehrungen streng eingehalten. Vor Betreten der Tagespflege wird somit auch die Temperatur der Gäste gemessen und neben weiteren Daten der Symptomabfrage im jeweiligen Erfassungsblatt festgehalten.„Für unsere Gäste gehört das neben den allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnamen zwischenzeitlich zur Routine, die allen ein Plus an Sicherheit schenkt“, so Kersten.

 

Auch neue Gäste der Tagespflege werden tatkräftig bei der Buchung eines Impftermins in einem der zentralen Impfzentren unterstützt. „Über das Onlineportal des Landes Baden Württemberg konnten wir bereits mehrere Termine für unsere Tagespflegegäste und Kunden des ambulanten Dienstes Waldhäusle buchen. Dass wir dann auch noch gleich einen Fahrdienst mit organisieren können, nehmen viele Senioren gerne an“, betont Kersten. In der 2020 neu eröffneten Tagespflege freuen sich zwischenzeitlich die Gäste auf abwechslungsreiche Tage. „Wir haben viele Aktionen geplant, die wir gerne gemeinsam mit den Gästen umsetzen möchten. Aktuell finden kreative Beschäftigungsangebote wie beispielsweise Gemeinschaftsspiele, Kochen und Backen, Bewegungsübungen und Gedächtnistraining sowie kleine Feste im großzügigen Tagesraum statt. Schon bald möchten wir dazu auch den schönen Außenbereich nutzen“, betont Kersten mit Blick auf den Kalender.

 

Das Foto zeigt: Gäste/Mitarbeiter der Tagespflege Waldhäusle
Bildnachweis: Sarah Kersten, Vinzenz von Paul gGmbH