Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

In St. Anna blüht es schon

| Region Schwäbisch Gmünd

In St. Anna blüht es schon

Eine Kunstausstellung und ein Kunstprojekt haben den Frühling ins Seniorenzentrum geholt. Nicht nur Pflanzen können aufblühen. Auch Städte, wie man in Schwäbisch Gmünd spätestens seit der Landesgartenschau weiß. Oder Menschen, selbst in der letzten Lebensphase. Eine aktuelle Ausstellung im Seniorenzentrum St. Anna greift mit Werken der Künstlerin Helwiga Heinrich dieses Thema auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein großes Gemeinschaftskunstwerk beigesteuert.

Festlich und fröhlich verlief die Vernissage der Ausstellung „Aufblühen“. In ihrem Mittelpunkt stehen Werke von Helwiga Heinrich, die bei einem Klosteraufenthalt die Heilkraft des Malens entdeckt. Die Künstlerin lebt in Schechingen im Ostalbkreis, hat an verschiedenen Kunstprojekten mitgewirkt – beispielweise dem „Kapellenweg Schechingen“ – und ist in vielfältiger Weise kreativ. Ihre ausgestellten Acrylbildern, Collagen und Holzskulpturen spiegeln das blumige Motto wider.  Die Struktur des Holzes steht für Wachstum, die Spachteltechnik der Acrylbilder schafft unerwartete Farbkombinationen und neue Farbmischungen, die auch die Malerin selbst immer wieder überraschen: wucherndes Grün, belebende Farben und dynamische Formen. Das „Aufblühen“ fasst sie weit – auch ein kindliches Lächeln, die Bewältigung einer Krise, die ersten Sonnenstrahlen im Frühling oder ein freundschaftliches Gespräch fallen darunter, ebenso wie Zuneigung und Hilfe in der letzten Lebensphase.

Buchstäblich aufgeblüht sind auch die Bewohner:innen, die bei am gemeinsamen Kunstprojekt im Vorfeld der Ausstellung teilnahmen. Mitarbeitende haben mit Blättern und Stängeln drei große Bildwände grün grundiert, Bewohnerinnen und Bewohner steuerten die Blüten dazu bei – in Form von Mandalas, Vorlagen oder auch frei Hand. Bei der Entstehung dieses großen Werks wurde viel gelacht; ein cooler Osterhase hat sich zwischen die Blüten gemogelt. „Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Freude gemacht“, sagt Einrichtungsleiterin Irmgard Boxriker.

Dieses Werk hängt nun im Foyer von St. Anna, die Bilder von Helwiga Heinrich größtenteils in der Begegnungsstätte und im Eingangsbereich. Und auf dem Weg zur Hauskapelle sind weiterhin die Ikonenbilder von Gerlinde Schäfer zu sehen, die die Vernissage auch noch einmal in den Fokus rückte. Die Schwäbisch Gmünderin widmet sich seit dem Eintritt in den Ruhestand verstärkt der Kunst und schätzt die Kult- und Heilgenbilder für ihre Spiritualität und die Verbindung aus Zeichnen und Malen. So viel Symbolkraft und künstlerische Vielfalt ist verlockend – entsprechend war der Andrang bei der Eröffnung, die Walter Beck am Klavier thematisch passend mit Vivaldis „La Primavera“ umrahmte. Der Sekt reichte zwar für alle, aber die Plätze in der Begegnungsstätte wurden knapp.

Die Ausstellung ist weiterhin frei zugänglich von Dienstag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, im Seniorenzentrum St. Anna, einem Haus der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen.

 

Foto Vernissage, von links: Irmgard Boxriker und die Künstlerinnen Helwiga Heinrich und Gerlinde Schäfer.  Foto: VvP
Foto Kunstaktion: Die Bewohner:innen und Mitarbeiter*innen hatten viel Freude bei der gemeinsamen Aktion.  Foto: VvP