Jugendliche informieren sich über Pflegeberufe
Warum haben ältere Menschen oft Probleme beim Schreiben oder beim Greifen von Gegenständen? Und wie sieht man eigentlich mit einer altersbedingten Augenkrankheit? Diese und viele weitere Fragen haben sich Jugendliche auf der Bildungsmesse in Göppingen am Stand der Vinzenz von Paul gGmbH beantworten lassen – manche davon im Selbsttest. Die Handschuhe, die durch elektromagnetische Impulse einen Tremor simulieren und die etwas seltsam anmutenden Brillen, durch die sich typische Augenerkrankungen im Alter nachempfinden lassen, waren ein echter Publikumsmagnet. Larissa Stolze, zentrale Praxisanleiterin der Vinzenz von Paul gGmbH in der Region Göppingen, freut sich über das große Interesse bei den Jugendlichen: „Mit unseren Simulationssets erregen wir viel Aufmerksamkeit und sie sind auch ein guter Eisbrecher, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das hat sich auch auf der Bildungsmesse in der Göppinger Werfthalle wieder gezeigt. Wir waren gut besucht und haben viele gute Gespräche geführt.“
Nicht nur über die Herausforderungen im Alter konnten die Jugendlichen mehr erfahren, sondern vor allem über die Karrieremöglichkeiten in der Pflege bei der Vinzenz von Paul gGmbH. Linda Mihajlovic (Teamleitung ambulanter Pflegedienst St. Franziskus), Pflegedienstleiter Marcel Weiler und Larissa Stolze haben zum Beispiel darüber informiert, welche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten es bei der Vinzenz von Paul gibt und welche Aufgaben dazugehören. Leonie Janositz, die gerade eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin macht, und Sotirios Kadnoudis, der die dreijährige generalistische Pflegeausbildung absolviert, haben den interessierten Schülerinnen und Schüler außerdem authentisch aus ihrem Ausbildungsalltag berichtet.
„Insgesamt war die Bildungsmesse in der Werfthalle für uns ein toller Erfolg“, sagt Larissa Stolze, „und wir freuen uns darauf, wenn wir das ein oder andere Gesicht als neuen Azubi in einer unserer Einrichtungen wiedersehen dürfen.“
Bild: Das Messe-Team der Vinzenz von Paul gGmbH in Göppingen, v. l. n. r.: Leonie Janositz (Auszubildende), Sotirios Kadnoudis (Auszubildender), Marcel Weiler (Pflegedienstleitung Haus Luise in Wangen), Larissa Stolze (Zentrale Praxisanleiterin Region Göppingen), Linda Mihajlovic (Teamleitung ambulanter Pflegedienst St. Franziskus)