Zum Hauptinhalt springen

Neue Regionalleitung

| Region Sigmaringen | Tübingen

Neue Regionalleitung

Sigmaringen- Seit 01.April hat die Region Sigmaringen-Tübingen der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen  eine neue Regionalleitung. Barbara Jungwirth aus Radolfzell am Bodensee kehrt zurück zum Träger.  Bereits in den Jahren 2018 bis 2020 war Jungwirth als Einrichtungsleitung im Sigmaringer Seniorwohn- und Pflegeheim Josefinenstift tätig und ist daher mit der Unternehmensphilosophie bestens vertraut. „Für mich ist es wie nach Hause kommen“, freut sich Jungwirth, die bereits auf eine 20jährige Erfahrung im Pflegebereich zurückblickt. „Als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin sowie examinierte Altenpflegerin bin ich mit den Herausforderungen und alltäglichen Anforderungen, die Pflegekräften im Berufsalltag begegnen, bestens vertraut“, erzählt Barbara Jungwirth.

 

Bis 2011 war sie, damals noch in Bayern, in einem Wohn-und Pflegeheim für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig. Nach ihrem beruflichen Umzug an den Bodensee arbeitete sie in einer Kindertagesstätte. Berufsbegleitend hat Barbara Jungwirth währenddessen  ihr Studium  an der Hamburger Fernhochschule im Studiengang Gesundheits-und Sozialmanagement begonnen. Anfang 2014 übernahm sie die Aufgaben der Stationsleitung in einer Erwachsenenpsychiatrie. Nach Abschluss des Studiums, sowie Beendigung einiger Projekte suchte sie  eine neue Herausforderung und übernahm die Leitung einer Sozialstation. Darauf folgte die Tätigkeit als Einrichtungsleitung im Sigmaringer Josefinenstift und die Aufgabe als Betriebsleitung von zwei Alten- und Pflegeheimen in Überlingen. Zukünftig  verantwortet sie an sechs Standorten insgesamt 13 Einrichtungen und Dienste mit rund 500 Mitarbeitern. „Ich freue mich sehr die Aufgaben und laufenden Projekte der Vinzenz von Paul in der Region Sigmaringen gemeinsam mit vielen langjährigen und versierten Mitarbeitern fortzuführen“.

Das Foto zeigt: Barbara Jungwirth
Bildnachweis: Christella Daiber, Vinzenz von Paul gGmbH