Voneinander lernen: Generationentreff im Josefinenstift
Gleich zwei Schulkooperationen sorgten im vergangenen Schuljahr für jugendlichen Schwung in der Senioreneinrichtung Josefinenstift in Sigmaringen.
Backen, singen, basteln. Die Ideen zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit gingen dabei nicht aus. Jeden ersten Montag im Monat kam die 8. Klasse der Luise Leininger Schule zu Besuch, um im lockeren Miteinander über Generationen hinweg ins Gespräch zu kommen. So auch der Ansatz bei den Besuchen der 8. Klassen der Realschule der Liebfrauenschule. Im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler die Pflegeeinrichtung, um mit den Älteren zu spielen, singen oder einfach zu reden. „Es sind sinnerfüllte Stunden für beide Seiten und eine schöne Abwechslung für unsere Bewohner“, so die regionale Seelsorgebeauftragte der Region, Heike Dreher. „Es war toll zu sehen, wie die jungen Menschen mit den Älteren umgehen und ich bin mir sicher, dass sie auch etwas für sich daraus mitnehmen.“
Bild links: Eine der 8. Klassen der Liebfrauenschule zu Besuch im Josefinenstift
Bild rechts: Am ersten Montag im Monat sorgten die Schüler:innen der Luise Leininger Schule für Abwechslung im Josefinenstift.