Neuigkeiten
"Azubi-Auszeit" in Sigmaringen – Teamgeist, Austausch und jede Menge Spaß
Manchmal braucht man einfach eine Pause vom Alltag – besonders wenn man mitten in einer Prüfungsphase steckt. Praxisanleiterin Jenny Michailidis lud die Auszubildenden der Region Sigmaringen deswegen zu einer wohlverdienten Azubi-Auszeit ein.
Doch einfach nur entspannen war nicht angesagt: Unter dem Motto „Teambuilding“ stand eine kreative Gruppenübung auf dem Programm. Die Azubis stellten sich dafür im Kreis auf, jeder hielt jeweils einen Edding gemeinsam mit dem linken und rechten Nachbarn fest – nur mit dem Zeigefinger. Dies allein war schon eine Herausforderung, doch dann kam erschwerend noch eine Aufgabe hinzu: Innerhalb von zwei Minuten mussten sie als Team einmal um den Brunnen herum und dann die Steintreppe hinauflaufen – ohne dass die Stifte zu Boden fallen.
Nach zwei Übungsversuchen meisterten die Auszubildenden die Herausforderung mit Bravour – und die Freude über ihren Erfolg war ihnen deutlich anzumerken.
Im Anschluss ging es in die Reflexion: Welche Werte und Fähigkeiten waren während der Übung besonders wichtig? In kurzen Gruppenarbeiten wurden Begriffe wie „Vertrauen“, „Kommunikation“, „Zuhören“, „Führen“ oder „Zusammenhalt“ diskutiert und auf die tägliche Arbeit in der Pflege übertragen.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Beim Spiel „Hedbanz“ mussten typische Pflegegegenstände erraten werden, bevor der Abend bei Pizza und angeregten Gesprächen rund um die Ausbildung gemütlich ausklang.
Begleitet wurde die Veranstaltung von unserer Seelsorgebeauftragten Frau Heike Dreher, die den Azubis ebenfalls als Ansprechperson zur Seite stand.
Das Fazit der Teilnehmenden: „So ein toller Abend – das müssen wir bald wieder machen!“