Neuigkeiten
Der Mai ist gekommen!
„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus!“ lautet ein Frühlingsgedicht, das 1842 von Justus Wilhelm Lyra nach einer alten Volksweise vertont wurde. Wenn der Monat Mai im Haus St. Bernhard in Wald, einer Pflegeeinrichtung der Vinzenz von Paul gGmbH, vor der „Tür“ steht, steht auch der Rotary Club Pfullendorf-Meßkirch parat. Mit „rotarischer Muskelkraft“ wurde der Maibaum gestellt und mit den Bewohnern beim „Maifest“ der Wonnemonat eingeläutet. „Wir kriegen das wieder jedes Jahr aufs Neue hin. Wir wachsen mit unseren Aufgaben und der Baum auch“, unterstrich Siegfried Butz vom Rotary Club. Und tatsächlich war der Baum rund fünf Meter höher als der Maibaum im Vorjahr. Anica Raith, Pflegedienstleitung der Einrichtung, freute sich: “Der Maibaum ist höher als die Einrichtung selbst und unser Maibaum steht noch vor dem Maibaum der Gemeinde Wald.“
Den Maibaum stiftete Club-Mitglied Erwin Schmid aus Boll. Mit einem lautstarken „Hoo-Ruck“ feuerten Mitarbeitende und Bewohner:innen die Rotarier beim Aufstellen des Maibaumes an. Bürgermeister Joachim Grüner dankte für diese schöne Tradition, die Alt-Bürgermeister Werner Müller einst eingeführt hatte. Die Gebete von Pfarrer im Ruhestand Willi Kirchmann haben gewirkt und die Rotarier konnten trotz drohender Gewitterwolken am Himmel den Maibaum bei Sonnenschein aufstellen. „Ein schöner Baum“, lobte Rotarier Fidelis Krall und zitierte auf der angelehnten Leiter ein Maibaumgedicht. Mit Bier vom Fass und Frühlingsbowle stießen Bewohner:innen und Rotarier auf das gelungene Maibaumstellen an. Am Rotarier-Grill standen Anton Hübschle und Rudi Brigel. Mitarbeitende hatten fleißig kleine Maibäume als Tischdekoration gebastelt, Wurzel- und Zopfbrot im Außen-Backofen vor dem Haus gebacken. Nachdem alle gespeist hatten, sangen Bewohner und Rotarier bekannte Volkslieder, die von Gerhard Löffler an der Gitarre begleitet wurden. Auch das Bewohner-Quiz fand großen Anklang. Für den Herbst wünschten sich Bewohner der Pflegeeinrichtung vom Rotary Club eine „Sichelhenke“.
Bild: Mit „rotarischer Muskelkraft“ stellten die Mitglieder des Rotary Clubs Pfullendorf-Meßkirch im Pflegeheim St. Bernhard einen Maibaum.