Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neuigkeiten

› zurücksetzen

| Region Leutkirch / Illerwinkel

Feierlicher Gottesdienst eröffnet Jubiläumsjahr

Am 6. März 2025 war die Eröffnung des Seniorenzentrums Carl-Joseph in Leutkirch auf den Tag genau 50 Jahre her. Dies feierte die Vinzenz von Paul gGmbH zusammen mit vielen Gästen bei einem besonderen Jubiläumsgottesdienst, der ganz im Sinne der Dankbarkeit stand. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Stadtpfarrer Karl Erzberger. Er begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Heute ist ein Grund zum Feiern. Dankbarkeit und Gottessegen sollen in diesen Gottesdienst hineinfließen.“ 
Für Sonja Kehrle, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums Carl-Joseph, ist das Jubiläum ein besonderes Ereignis: „Heute ist ein aufregender Tag. Dieser Tag soll für uns alle unvergessen bleiben und ganz unter der Philosophie ‚Liebe sei Tat‘ stehen.“ Schwester Damiana, die beim Jubiläumsgottesdienst die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul vertrat, nahm in ihrer Rede Bezug auf das Vinzenzlied und erinnerte sich an verschiedene Geschehnisse aus den vergangenen Zeiten. Sie erkläre: „50 Jahre sind eine lange Zeit, in der hier viele Menschen ein- und ausgegangen sind. Vinzenz von Paul war immer auf dem Weg zu Menschen, die Unterstützung benötigten.“

Roy Hummel, Geschäftsführer der Vinzenz von Paul gGmbH sprach von einem echten Zuhause, in dem die Ordensschwestern immer eine wichtige Rolle gespielt hätten. „Selbst nachdem sie 1997 die Leitung nach und nach in weltliche Hände gegeben haben, sind die Schwestern nach wie vor sehr wichtig für unsere Einrichtung“. Er betonte auch die enge Verbundenheit zur Stadt Leutkirch. Diese bestätigte Bürgermeister Daniel Gallasch: „Es handelt sich hier um eine wichtige soziale Einrichtung in Leutkirch, denn auch hier wird die Notwendigkeit steigen, einen gerechten Lebensstandard im Alter zu ermöglichen. Unser ‚ja‘ zum Seniorenzentrum Carl-Joseph ist fest verankert“. Das letzte Grußwort kam von Katja Eisele, Regionalleiterin Leutkirch/Illerwinkel der Vinzenz von Paul gGmbH. „Mein großer Dank gilt all denen, die unseren Auftrag im Sinne des heiligen Vinzenz von Paul Tag für Tag lebendig machen.“ Sie lobte die Gemeinschaft, das Miteinander, das Füreinander sowie insbesondere die Mitarbeiter, die täglich für die Bewohner mit viel Herzblut und großem Engagement alles geben und somit das Fundament guter pflegerischer und seelischer Fürsorge darstellen. „Das Seniorenzentrum Carl-Joseph ist eine starke Gemeinschaft. Auch weil diese ein Teil der Vinzenz von Paul gGmbh ist, von der wir immer Unterstützung erhalten“, so die Regionalleiterin. Zusätzliche Unterstützung käme auch immer wieder von den Bürgern aus Leutkirch mittels zahlreicher Spenden. Auch mit ihnen möchte das Seniorenzentrum Carl-Joseph das 50. Jubiläum feiern mit einem großen Fest, das im Sommer stattfinden soll.

Für den musikalischen Rahmen des Jubiläumsgottesdiensts sorgte ein ortsansässiger Projektchor  unter der Leitung von Inge Menig. Anschließend gab es im Foyer des Hauses bei einem Stehempfang die Möglichkeit zu guten Gesprächen und einem gegenseitigen Austausch.
 

BU: v.l.n.r.: Bürgermeister Daniel Gallasch, Pfarrer Karl Erzberger, Messdiener Albert Kloos, Geschäftsführer Roy Hummel, Einrichtungsleitung Sonja Kehrle, Regionalleitung Katja Eisele und Schwester) haben am 6. März am Jubiläumsgottesdienst zu 50 Jahre Seniorenzentrum Carl-Joseph teilgenommen.
Bildrechte: Gisela Sgier