Neuigkeiten
Sommerfest im Carl Joseph Seniorenzentrum
Wiedersehensfreude beim Sommerfest im Carl Joseph Seniorenzentrum
Drei Jahre musste das traditionelle Sommerfest im Leutkircher Seniorenzentrum Carl Joseph pausieren. Nun konnte es am Sonntag endlich wieder gefeiert werden. Die Erleichterung und Freude darüber war den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Mitarbeitenden und den Besuchern deutlich anzumerken. Pfarrer Josef Müller eröffnete den Tag mit einem feierlichen Gottesdienst, anschließend bot das Team von Carl Joseph Leckereien vom Grill und später Kaffee und Kuchen an. Die Leiterin der Region Leutkirch-Illerwinkel der Vinzenz von Paul gGmbH, Katja Eisele, dankte der Trachtenkapelle Friesenhofen unter der Leitung von Tobias Dieing für die musikalische Unterhaltung.
Was das Sommerfest immer schon ausgemacht hat, sind die Programmpunkte. Und die wurden auch nach der Zwangspause wieder angeboten: Die Kutschfahrten mit Vitus Kuhn auf dem Kutschbock oder eine Fahrt zum Beispiel mit Christian Gut auf einem der Trikes. Mal mit einem Porsche durch die Gegend düsen? Auch diese edle Form der Fortbewegung war möglich. Und wer es eher nostalgisch mochte, konnte mit Josef Sinnstein in seinem VW-Bully aus dem Jahr 1964 auf Tour gehen. „Und nächstes Mal fahren wir nach Italien, gell?“, so eine Bewohnerin freudestrahlend beim Aussteigen. Egal wie viel PS: Beim Sommerfest waren alle Fahrer ehrenamtlich unterwegs. Wer wollte, konnte sich anschließend bei Juliane Wiencke-Krause mit einer Handmassage verwöhnen lassen, für Kinder war ein Bastelprogramm geboten.
Ein Projekt, das der Heimleitung mit Sonja Kehrle an der Spitze besonders am Herzen lag, war die Enthüllung des neuen Kunstwerks im Eingangsbereich. Pflegefachkraft Nina Eisele-Urbantat hat zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch mit den Mitarbeitenden eine Collage geschaffen, bei der jeder mit spezieller Acryltechnik und einer Farbe nach Wahl individuell ein Quadrat gestaltet hat. 80 kleine Bilder sind so entstanden, die zu einem großen zusammengesetzt wurden. So wird das Carl Joseph Seniorenzentrum seine Besucher in der Eingangshalle künftig mit einem Kunstwerk empfangen, das so bunt und vielfältig ist wie das Leben.