Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neuigkeiten

› zurücksetzen

| Region Schwäbisch Gmünd

Tagespflege Riedäcker: Dem Himmel ein Stück näher

Einrichtungen wie die neue Tagespflege Riedäcker seien „genau das, was wir brauchen in unserer Stadt“: Das sagte der Schwäbisch Gmünder Oberbürgermeister Richard Arnold bei der Einweihung der neuen Räume im Stadtteil Bettringen. Mit Blick auf die Sonnenterrasse und die drei Kaiserberge kam er geradezu ins Schwärmen. Wenn man hereinkomme, fühle man sich sofort wohl: „Es ist ein Haus der Geborgenheit“. 
Die Tagespflege ist In direkter Nachbarschaft zum Haus Riedäcker der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen zu Hause, in einem Neubau der Vereinigten Gmünder Wohnungsbaugesellschaft (VGW), unter dessen Dach sich auch sechs seniorengerechte Mietwohnungen befinden. Das Haus erfülle den höchsten Energiestandard, erklärte VGW-Geschäftsführer Celestino Piazza, zudem seien nur „gesunde“ Materialien verwendet worden. Die Gäste genossen bei der Einweihung die Sonne, die durch die raumhohen Fenster fiel. Die Tagespflege ergänzt und rundet die Versorgungsstruktur im Süden von Schwäbisch Gmünd ab, sie sei das „Sahnehäubchen für uns in Bettringen“, sagte Ortsvorsteher Karl-Andreas Tickert. 

Bis zu 16 ältere Menschen finden hier eine angenehme und sichere Begleitung durch den Tag. Sie ersetzt die bisherige Tagespflege in St. Anna im Zentrum der Stadt. Ihr Team ist mit umgezogen und arbeitet nun unter neuer Leitung von Sandra Kroll, die ebenso Erfahrung wie frische Ideen mitbringt. Natürlich bleiben die bisherigen Aktivitäten, von Bewegung bis zu Gedächtnistraining, Basteln oder Singen erhalten. Neu ist, dass frisch vor Ort gekocht wird– entsprechend den Wünschen der Gäste und gern mit ihrer Beteiligung. Die Tagespflege solle ein Raum der Gemeinschaft und des Wohlfühlens sein, ein Ort, „an dem Freude und Lachen im Mittelpunkt stehen“, sagte Regionalleiterin Isolde Otto-Langer. Einige der Gäste sind ohnehin in Bettringen und den umliegenden Ortschaften zu Hause und freuen sich nun über kürzere Wege und die Einbindung in ihren Heimat-Stadtteil, auch durch die Kooperation mit der Begegnungsstätte im Haus Riedäcker.

Vielleicht sei man „hier auf dem Sonnenhügel von Schwäbisch Gmünd dem Himmel etwas näher“, meinte der katholische Pfarrer Daniel Psenner, der zusammen mit seinem evangelischen Kollegen Jörg Krieg die neuen Räume segnete – der eine mit Weihwasser, der andere mit Worten.  Die stimmungsvolle musikalische Begleitung durch Sandra Käfer an der Harfe und das erstklassige Catering aus der Küche von St. Anna rundeten die Einweihung ab. 
Später konnten alle Interessierten einen Blick in die Räume werfen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnuppertag in der Tagespflege zu verbringen. Näheres dazu erfährt man über die Tagespflege Riedäcker, Telefon 07171 918264, E-Mail tagespflege-riedaecker@vinzenz-sd.de.

Bild: Karin Ait Atmane