Neuigkeiten
Vier Azubis in Berlin
Bereits im April dieses Jahres hat der SPD-Abgeordnete Robin Mesarosch bei einem Besuch im Josefinenstift vorgeschlagen, vier Auszubildende zu einer Bildungsreise in die Hauptstadt einzuladen. Gemeinsam mit 46 anderen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder in einer anderen Form für die Gesellschaft einsetzen, sollten sie vier Tage lang die Möglichkeit erhalten, das politische Berlin kennenzulernen.
So kam es, das Bourtanger Angie Alejandra Ramírez und Tejada Belkis Yaneth Ramírez vom Josfinenstift Thi Huyen Nguyen und Thu Huyen Hoang vom St. Michaelstift) im November mit dem Zug von Sigmaringen nach Berlin starteten. Dort angekommen gab es ein volles Programm: Führungen durch die Willy-Brandt-Stiftung und das Bundeskanzleramt durften genauso wenig fehlen, wie Besichtigungen des Reichstagsgebäudes und der Bundeszentrale für politische Bildung. Besonders spannend war eine Diskussionsrunde mit verschiedenen politischen Themen, darunter politische Bildung, Fake News und der Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Natürlich kamen aber auch Spaß und Sightseeing nicht zu kurz: So besuchte die Gruppe unter anderem das Brandenburger Tor und Reste der Berliner Mauer.
Nach ereignisreichen Tagen in Berlin, die viele Gelegenheiten zum Austausch, zur politischen Bildung um zum Kennenlernen der Hauptstadt boten, zogen die Auszubildenden aus Sigmaringen ein positives Fazit: „Die Fahrt war eine wunderschöne Erfahrung und eine tolle Möglichkeit, Deutschland und die deutsche Politik besser kennenzulernen. Wir sind dankbar, dass uns das ermöglicht wurde.“